Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln

von: iassu

Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln - 07.07.15 10:32

In Antwort auf: Fricka
Er empfiehlt Olivenöl aus Kreta. Das sei das beste.

Das sagen sie natürlich erstmal alle. Wirklich hochwertiges Olivenöl gibt es aber sehr verbreitet in GR und I und E usw. Meine Olivenölerfahrungen begannen 1982. Direkt von der Presse konnten wir zum Ende der Ferien einen 17 l Kannister füllen mit zähfließendem, dunkelgrünen Öl. Habe Ähnliches auch später auf der Peloponnes gemacht. Habe einen der Ortsansässigen gefragt, sie haben alle ihre Öltanks im Keller. Wir haben zuletzt in GR 1000 Drachmen für den Liter bezahlt, das waren etwa 6 DM - fast geschenkt.

Der Haken ist allerdings die Schadstoffbelastung. Noch immer werden teilweise unglaubliche Mengen von eklig grünem Pflanzenschutzmittel (was für ein perverser Begriff) und anderen Köstlichkeiten angewendet. Teilweise ist der Boden grün und blau gefärbt, wo sie ihre Tüten aufreißen und liegen lassen, gerne in kleinen Senken, wo es auch Wasser gibt. Geschmacklich zeigt sich das im Öl nicht. Aber die Ungewißheit fing immer mehr an, mich zu stören, sodaß ich die ungeprüfte Selbstbeschaffung irgendwann bleiben ließ.

Einhalt dieser Unsitte kann nur der momentane Sparzwang gebieten oder die ganz langsam attraktiver werdende Idee des biologischen Anbaus. Vorreiter ist hier uA die Firma Bläuel auf der Peloponnes. Das ist zwar nicht mehr ganz so zähflüssig wie damals im Paradies und auch preislich auf einem "etwas" anderen Niveau, aber ich fand es sehr lecker. Seit ich mit dem Rad reise, ist die Mitnahmemöglichkeit begrenzt ( grins ), einmal haben wir aber eine Ladung bestellt.