Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln

von: Lolalotte

Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln - 22.06.15 18:34

Hallo,

ich bin auch vor einer Weile ungeschickt abgestiegen und auch noch Kopf voraus mit dem Gesicht auf dem Asphalt gelandet. Das war zwar nicht so großflächig, aber trotzdem nicht schön. Ich war im KH in der Ambulanz (auch weil ich einen kurzen Blackout hatte). Dort haben sie alles sauber gemacht und die Steinchen rausgefischt etc. Ich denke, es war schon sinnvoll, dass das von einem Arzt ordentlich gemacht wurde! Bei dem Dreck, den man da reinbekommt, entzündet es sich schnell! Eine gute Desinfektion muss sein (und ggf. Tetanus!). Sah bei mir aber erst schlimmer aus, als es dann war (zum Glück).

Weiter habe ich das dann gar nicht behandelt. Einfach nicht hinfassen, nicht abdecken und Luft ranlassen, nicht im Wasser aufweichen und keine direkte Sonne drauf. Salbe habe ich nicht drauf und kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut gewesen wäre. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange es gedauert hat, aber gar nicht soo lange, dann ist der Schorf ganz von alleine abgegangen. Blutige kleinere Einrisse gabs zwar, aber nicht dramatisch. Die neue, noch empfindliche Haut habe ich dann gut mit Bepanthensalbe gepflegt (aber nicht die Wunde bzw. den Schorf!).

Gute Besserung!