Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln

von: dhomas

Re: Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln - 22.06.15 15:13

Für die ersten 1-2 Tage (insb. Nächte) kannst du ruhig verbinden (nach Reinigung und evtl. Desinfektion). Wie willst du denn mit einer offenen Wunde im Bett liegen. Ich sage das, weil auch an der frischen Luft nässt die Wunde sowieso ein paar Tage lang. Da kannst sie auch gleich zubinden. Und wenn man den Verband nicht zu lange drauflässt verklumpt das auch nicht.

Danach würde ich sie aber auch trocknen. Nasse Wunden heilen zwar schneller - Sigi hat recht - aber bei so einer großen Fläche verbraucht man riesige Mengen und es ist einfach unpraktisch.

Ich hatte mir in Kasachstan mal das ganze Schienbein aufgeschürft (Teerstraße<>Käsereibe), und um da den Verband mehrmals zu wechseln hätte ich meinen kompletten Medizinkoffer 3x aufbrauchen müssen. Da es sehr heiß und trocken war bin ich das Risiko eingegangen...