Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln

von: Hulle

Großflächiger Schorf, wie am besten behandeln - 22.06.15 08:18

Gestern hat es mich beim Mountainbiken erwischt und ich bin eine recht steile Böschung runtergeflogen und an einem kleinen Baum hängen geblieben. In Summe ein Pferdekuss an der Hüfte und am Knie und eine ungefähr handgrosse Schürfwunde unten am linken Bein. Alles nicht wirklich tragisch, nichts, was nicht wieder verheilt. Aber....
Der großflächige Schorf macht mir Sorgen, denn er ist recht dick und wie gesagt großflächig und wenn er trocken ist wird er aufreissen, wieder bluten und rumsuppen (abgesehen vom unsinnigen Reiz sich am Schorf rumzuknibblen, der sich bei mir immer wieder einstellt und den Heilungsprozess nicht beschleunigt). Mit derart großflächigem Schorf habe ich noch keine praktischen Erfahrungen, glücklicherweise.
Was mach ich da am besten, damit das alles schnell und unkompliziert abheilt, an der frischen Luft oder irgendwie verpackt heilen lassen, mit Salben oder Tinkturen feucht halten oder eben nicht? Ein erster Tipp einer Kollegin war mit Kammilentee spülen/baden... überzeugt mihc noch nicht wirklich.... Habt ihr hilfreiche Tips?