Re: Kreuzbandriss

von: stefforo

Re: Kreuzbandriss - 12.05.14 19:52

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr im April beim Judo mein vorderes Kreuzband gerissen (reißen lassen böse ), es ist noch nicht operiert und ich war so letztes Jahr 2 Monate mit dem Rad + Anhänger in Frankreich unterwegs. Ich habe unter meinen Freunden Mediziner und auch Physiotherapeuten. Ich versuche mal die Meinungen zusammen zu fassen: Zum Ersten, du musst nicht operieren lassen, wenn du eine gute Muskulatur im Bein hast, kann diese ein fehlendes Kreuzband sehr gut kompensieren. Zumal wohl bei Frauen die Kreuzbänder dünner sind als bei Männern und so auch schneller reißen (Aussage eines Mediziners). 2. Laut einem guten Freund (er ist Physiotherapeut) sollten die meisten Kreuzbandrisse nicht operiert werden, es kommt immer auf Alter, sportliche Betätigung und zukünftige Ziele an. Es gibt wohl auch noch keine Langzeiterfahrungen bezüglich der Folgen von Kreuzband-OPs, weder positiv noch negativ. Aber es gibt viele Menschen, welche die Sinnhaftigkeit dieser OP anzweifeln. Ich bin ehrlich gesagt noch unentschlossen.

Was ich damit ausdrücken will: Wenn du die Reise unbedingt machen willst, denke darüber nach die OP zu verschieben, es besteht ja auch ein Infektionsrisiko, was die Sache extrem verschlimmern kann. Das Radfahren beansprucht das Knie, meines Wissen, auf die minimal möglichst Art. Vielleicht wäre es sinnvoll die Zeit bis zur Abfahrt in ein gutes Aufbautraining zu investieren. Operieren kannst du auch in einem Jahr noch. Ich fahre auch ohne Kreuzband sehr viel Rad und mache auch (etwas eingeschränkt) wieder Judo.

Viele Grüße und gute Besserung,
Steffen