Re: Kreuzbandriss

von: HeinzH.

Re: Kreuzbandriss - 15.04.14 20:06

In Antwort auf: Angelala
Hallo!
Ich habe mir beim Snowboarden das Kreuzband gerissen. In zwei Wochen soll die OP sein. Eigentlich war die Abfahrt für eine große Radreise für den 1. Juni geplant. Diese muss nun leider verschoben werden! Hat jemand Erfahrungen mit operiertem Kreuzbandriss? Wie sieht es mit der Belastung aus? Ich habe ca. 22 kg Gepäck...
Danke,
Angela


Moin Angela,
ich hatte mir am 23.Juni 2012 beim Eisenbahnfahren bzw. beim Aussteigen aus dem Zug links einen "peitschenden" superschmerzhaften entsetzt Kreuzbandanriss "geholt"*. Eine OP war nicht erforderlich, aber es dauerte bei mir weit mehr als sechs Monate, bis ich das Knie wieder ernsthaft belasten konnte. Glücklicherweise hatte ich eines meiner fünf Liegeräder selbst mit einem Pedelecantrieb ausgerüstet und mein Orthopäde empfahl mir, die ersten Monate fleißig aber ohne Kraft pseudozupedalierend zu radeln, um das Knie locker in Bewegung zu halten und erst dann peu a peu den eAntrieb langsam, über Wochen zurückzuregeln. Das hatte sich bewährt, zu Schluß nutzte ich den eAntrieb nur noch zum Anfahren und an Steigungen...
Inzwischen kann ich mein linkes Knie wieder voll belasten.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Jemand hinter mir war gestolpert und stürzte gegen meine rechtes Schulter, während mein linker Fuß auf der Stufe des Rheingoldwagens bereits "verankert" war.