Re: Kreuzbandriss

von: :-)

Re: Kreuzbandriss - 15.04.14 19:16

Hallo Angela,

nach meinem Kreuzbandriss habe ich mit dem Radfahren überhaupt erst angefangen. Weil Radfahren ein prima Aufbautrainig ist. Sprich ich hab mir mein erstes Reiserad noch auf Krücken im Fahrradladen ausgesucht - vorher komplett unsportlich hatte ich da aber auch schon im Kopf mal ne große Tour zu machen. (der Händler wusste mich da wohl nicht recht einzuschätzen, ein dicker Typ auf Krücken der ihm was von monatelangen Radtouren erzählt für die er ein Rad braucht... schmunzel )

Radfahren wurde mir auch von meinem Arzt und der Krankengymnastin als Therapie empfohlen.

Allerdings erst ungefähr zwei Monate nach der OP und da auch moderat, also keine Berge und ganz bestimmt keine große Tour.

Je nach dem wie fit du im Moment bist kannst du frühestens nach ca. 3 Monaten losfahren. Alles andere wäre mehr als ungewöhnlich und ganz sicher nicht vernünftig. Wenn du es innerhalb des ersten Jahres übertreibst oder einfach Pech hast (z.B. beim absteigen vom Rad) kann das Ersatzband leicht wieder reißen. Realistisch für den Normalmenschen würde ich auch die hier schon genannten Zeiträume (6 - 12 Monate) sehen.

Hab mal grad mal gegoogelt... schau mal hier(bei Nachbehandlung) Das klingt ganz vernünftig.

Gruß
Jörg