Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges

von: nordbart

Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges - 23.12.13 13:20

Das Problem bei dem Vennbahn-Radweg ist, dass die Poller nicht nur an öffentlichen Straßen stehen, wo eventuell mal ein PKW auf die Vennbahn abbiegen könnte. Die Poller (braune Holzpoller und rot-/weiße-Stahlpoller) stehen im gesamten Wegeverlauf auch an unbedeutenden landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Wegen mitten im Wald.

Um zu verhindern, dass hier ein Landwirt oder ein Holztransporter mal auf den Vennbahn-Radweg abbiegt, wären vier Poller an den Eckpunkten der Kreuzung ausreichend. Ein größeres Fahrzeug kann nämlich nicht um die Kurve fahren, wenn zwei ca. 3 m breite Wege sich kreuzen. Als Zufahrtbeschränkung an öffentlichen Straßen wäre auch eine Höhenbegrenzung (z. B. in 2,3 m Höhe) anstatt einer Breitenbegrenzung durch Poller denkbar.

So könnte man ohne eine erhebliche Unfallgefahr für Radfahrer zu provozieren eine Befahrung des Vennbahn-Radweges durch Kraftfahrzeuge verhindern.