Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges

von: derSammy

Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges - 21.12.13 13:03

In Antwort auf: Juergen

Wer gegen die Poller knallt, ist entweder blind oder betrunken oder einfach zu schnell und unaufmerksam unterwegs!

Seit wann gibt es eine Geschwindigkeitsbeschränkung für Fahrradfahrer? Ich kenne nur die Formulierung mit "angemessener Geschwindigkeit" zu fahren - dies bezieht sich auf uneinsichtigen Streckenverlauf, Glätte, möglichen Gegenverkehr usw. Poller hingegen sind wirklich kreuzgefährlich. Bei geradem Streckenverlauf, gutem Fahrbahnbelag schmalsiluierte Hindernisse direkt auf die Mitte des Fahrweges zu stellen ist schlicht eine völlig vermeidbare Verkehrsgefährdung! böse Natürlich sind die Dinger kein Problem, wenn man allein fährt, die Sonne scheint und die sonstigen Umstände passen. Aber bist du mal in einer Gruppe gefahren? Oder hast andere Radler direkt vor einem solchen Poller versucht zu überholen. Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass nicht weit regelmäßiger über solche Pollerunfälle berichtet wird, aber die Melderate solcher sogenannter "Alleinunfälle" ist wohl eher gering. Und weißt du wie viel Spaß so schmale Durchfahrten mit einem breitbepackten Tandem machen? Oder mit nem Zweispuranhänger (Kinderanhänger?) der beim Hängenbleiben gern mal für ne Augenblicksbremsung 30 auf 0 gut ist?
Da will ich noch gar nicht von den noch gehässigteren Drängelgittern anfangen...