Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert

von: CarstenR

Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert - 23.11.13 18:58

Im Oktober habe ich die westliche Eifel von Nord nach Süd durchquert. Auf dem ersten Abschnitt von Aachen (Kornelimünster) nach Monschau habe ich die Vennbahntrasse genutzt, die abgesehen von einer baustellenbedingten Sperrung im Bereich Raeren sehr gut ausgebaut ist. Ab Monschau folgte ich dann der Drei-Länder-Route des Eifelvereins. Diese Route verläuft fast ausschließlich auf autofreien Wegen und ist daher denjenigen zu empfehlen, die Ruhe suchen, dafür aber kein Problem mit Steigungen haben. Allerdings ist die Wegweisung nicht überall in das Radroutennetz integriert, so dass man sie leicht übersehen kann. Letztendlich gelangte ich so durch den Nationalpark Eifel nach Hollerath, Udenbreth, Stadtkyll und schließlich nach Prüm. Im Bereich Prüm gibt es wieder einige sehr gut ausgebaute Radrouten auf ehemaligen Bahntrassen, von denen ich eine über Pronsfeld nach Neuerburg nutzte. Von dort schlug ich mich über die Dörfer (nicht ohne auf einem Waldweg im Kreis zu fahren) ins luxemburgische Vianden durch, das vor allem durch seine imposante Burg bekannt ist. Der nächste Abschnitt entlang der Our und später der Sauer über Echternach bis Wasserbillig war dann wieder sehr gut befahrbar. Insgesamt war das Vorwärtskommen doch mühsamer als gedacht, nicht zuletzt durch die früh einsetzende Dunkelheit, so dass ich bis Igel (kurz vor Trier) vier Tage gebraucht hatte. So habe ich von der Moselstrecke nur noch die Hälfte geschafft, aber insgesamt war es dennoch eine gelungene Tour.

Gruß aus Duisburg
Carsten