Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert

von: cyclemax

Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert - 07.03.13 19:59

Die erste Wärme des Jahres lockt mich Warmwetterradfahrer wieder - vorerst zumindest visuell - an die schönen Radstrecken der Region, also auch an den Vennbahnradweg.

Erst mal ein wirklich dickes Lob an Jürgen, der hier eine ganz hervorragende Fotodoku des Vennbahnradweges eingestellt hat. Danke! bravo

Im vergangenen Herbst hatte ich die Gelegenheit, dreimal auf der Trasse zu radeln, leider jeweils nur bis Roetgen (hängt auch mit einer längeren Anfahrt aus dem Aachener Nordkreis und anderen Gründen zusammen). Ich muss schon sagen, dass mir die Qualität der Trasse und die Beschilderung auf belgischem Territorium besser gefallen hat als in Deutschland. Hing vielleicht auch zusammen mit dem teilweise noch unfertigen Zustand in kurzen deutschen Passagen.
Dieses gigantische Projekt der Unterführung an der Himmelsleiter finde ich aber immer noch etwas grenzwertig, finanziell vor allem. Eigentlich hätte man auf ein Stückchen der Original-Trasse verzichten können und den vorhandenen Radweg entlang der Himmelsleiter bis zum Ortseingang Roetgen nutzen können. Das ist wirklich nur ein kurzes Stück, bis man eh wieder auf die Original-Trasse stößt. Dann hätte man sich den ganzen Wahnsinn mit der Unterführung komplett sparen können. Aber okay...

Besonders verdienstvoll ist an dieser Strecke, dass man da endlich mal all die Mitradler in die Eifel gelockt kriegt, für die Eifelanstiege per Rad sonst ein absolutes NoGo sind. Dennoch kann man auch hier massiv Körner lassen, wenn man die Strecke sportlich angeht und irgendwann spürt, dass auch moderate (aber halt konstante) Anstiege in die Beine gehen können. schmunzel

Jedenfalls steht in diesem Jahr die komplette Befahrung des Vennbahnradweges an. Und bis dahin bin ich gespannt, was sich noch so getan hat auf der Strecke...