Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges

von: Juergen

Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges - 26.07.12 08:12

In Antwort auf: cyclemax
Ich denke aber, dass der Vennbahnradweg "extrem familientauglich" gemacht werden soll. Dann ist eine Überführung oder ein Tunnel natürlich unumgänglich.

Hallo Christoph,
hier mein Résumé zum Vennbahn Radweg und zum "extrem familientauglich"

Kurzfassung: (Reisebericht mit Photos und Wegbeschreibung folgt)
1. Der Vennbahnradweg ist von Aachen bis Troisvierges mit 2 Umleitungen komplett fahrbar mit 1.142 hm auf 140 km. grins Karte mit Umleitung

2. Der Vennbahnradweg ist gefährlich
2a) Kreuzungen mit Strassen sind in der Vorfahrtsregelung unterschiedlich ausgeführt. Ich war teilweise sehr unsicher beim Kreuzen der Strasse bei eigener Vorfahrt
http://www.aachener-nachrichten.de/artikel/2551677
2b) Elektro- Rollstühle,Spaziergänger, Skater, spielende Kinder, rasende Rennradfahrer bergab, Familien mit überforderten Kindern an den ewigen 3% Steigungen, Nordic Walker mit schwingenden Stöcken, die sich in Speichen von Radfahrern verfangen; alle sind zusammen unterwegs. Sonntags muss das der Wahnsinn sein.

3. Der Vennbahnradweg ist nicht familientauglich.
3a) Die öffentliche Verlautbarung, dass mit einer maximalen Steigung von 3% zu rechnen ist, stimmt nicht.
So ist auf der Umgehung zwischen Kalterherberg und Waimes mit längeren Steigungen von 9% und mehr zu rechnen.
3b) Auf der nicht ausgeschilderten aber empfohlenen Umleitung um den Fledermaustunnel hinter Lengeler ist auch mit 12% Steigung auf Feldwegen mit Grobschotter zu rechnen.
Bei Regen völlig unpassierbar.
3c) Das Ende der Vennbahnstrecke bei Troisvierges führt offiziell über einen Berg mit 10% und mehr in BEIDE Richtungen.

4) Zwischen Waimes und Troiverges gibt es keine Verpflegungsmöglichkeiten am Radweg. (Ausnahme St. Vith und Reuland)

5) Insgesamt eine lohnende Strecke mit wunderschönen Landschaften insbesondere im hohen Venn auf den Umleitungen. Als Verbindungsstrecke vom Rheinland zur Mosel und weiter nach Stuttgart grins oder Basel sicher 1000mal angenehmer als die Rheinroute.

Gruß
Jürgen