Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges

von: Juergen

Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges - 22.07.12 11:10

Hallo Falk, nachdem der Kreisverkehr um die Nürburg pleite ist, gibt es durchaus Berichtenswertes aus der Eifel grins

Aachener Nachrichten vom 12.05.2011
Aachener Nachrichten vom 26.06.2012

Wenn ich das richtig verstehe, dann kostet eine Ampelanlage für den Vennbahnradweg 75.000,- Euro, ist aber den 5.000 Pendlern während des Berufsverkehrs nicht zuzumuten.

Eine Brücke für die Querung der Himmelsleiter kostet 500.000,- Euro.

Beide Möglichkeiten werden von Bund oder Land nicht bezuschusst. Clever, wie die Eifelbauern so sind, baut die Gemeinde Roetgen ab morgen einen Tunnel, der sie nur 100.000,- Euro kostet, da der Rest von Bund und Land bezahlt wird. (die Höhe der Gesamtkosten für den Tunnel mit Solarbeleuchtung bäh hab ich nicht gefunden)

Dabei wird gleichzeitig die Bundesstrasse angehoben, sodass die Senke weg fällt und eine so genannte Schussstrecke entsteht, die noch mehr zu höherer Geschwindigkeit einlädt und deshalb mit zusätzlichen Blitzgeräten überwacht werden soll.

Diese Einnahmen gehören der Gemeinde, die damit dann die Beseitigung des Mäusetunnels und das Aufstellen von Drängelgittern zu unserem Schutz bezahlen kann.

Ich fahre die Strecke morgen ab und berichte dann am Donnerstag, nicht ohne den Trampelpfad an der Our nach Dasburg zu erkunden teuflisch

Gruß
Jürgen