Re: Vorsicht: Bahn Stuttgart Rottweil RE ist IC

von: veloträumer

Re: Vorsicht: Bahn Stuttgart Rottweil RE ist IC - 17.06.20 14:56

In Antwort auf: Hartmut.L
Hast Du da persönliche Erfahrungen gemacht? Wie reagieren denn die Schaffner wenn man in einen RE einsteigt und dann erfährt man das man "eigentlich" in einem IC sitzt?

Der Zug wird ja am Bahnhof als IC Und RE ausgewiesen und auch kannst du ja mit RE- und Fernfahrt-Ticket mitfahren. Das Probleme beschränkt sich also auf die Velomitnahme.

In meiner Erinnerung gab es die Durchsagen am Bahnhof nur auf den ersten Stationen (Stuttgart, Böblingen), später nicht mehr. Das hat mit dem Andrang zu tun. Der Zug ist auch bis Herrenberg oder wenig weiter generell als Pendlerzug voll (nachmittags), dann leert sich der Zug, südlicher will keiner mehr bis auf einige Wochenenden im Jahr, wenn alle am Bodensee radeln wollen.

Aus Richtung Singen weiß ich nicht mehr, aber letzter Zug hat da fast nie Kapazitätsprobleme. Wenn ich mich recht entsinne, war ich wohl einmal auch ohne Reservierung ab Stuttgart drin, wurde wohl nicht kontrolliert, 2-3 andere Male mit Reservierung, wobei mindestens einmal scharf auf die Reservierung geachtet wurde. Einmal habe ich in Stuttgart erlebt, wo Radler vom Schaffner des Zuges verwiesen wurden, ein anderes Mal wurde hingegen auf noch vorhandene Plätze verwiesen.

Generell hatte ich seitdem meine Spontantouren mehr auf die Rheinstrecke verlegt (für Schwarzwaldtouren), für spontan in die Schweiz bin ich wohl auch mindestens einmal nur mit Regionalzügen durch. Generell passe ich mich da schnell an, wo es bessere Verbindungen gibt. Derzeit habe ich mich mehr auf ohne Bahn eingestellt, mehr aus finanziellen Gründen. Die Strecke S - KA macht auch derzeit Probleme, auf den Alpenzugangsstrecken wie Ulm - Oberstdorf oder München - Garmisch etc. höre ich von extrem hohem Velo-Andrang, sodass man derzeit in Stuttgart eh etwas umgeben ist von kritischen Strecken - zumindest für meine Zielregionen und bei Spontantouren.