Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges

von: sugu

Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges - 15.01.20 10:52

In Antwort auf: bk1
Ich habe immer noch nicht verstanden, wozu dieses Knotenpunktsystem gut sein soll. Um damit etwas anfangen zu können, braucht man eine sehr genaue Karte. Und wenn man die hat, braucht man die Knotenpunkte nicht mehr. Mir ist das Knotenpunktsystem eigentlich egal, solange es zusätzlich zu Wegweisern existiert, die Fernziele oder über längere Strecken gleich benannte Routen kennzeichnen. Oft sieht man aber, dass die Knotenpunktwegweiser das einzige sind, und dann wird es absurd. Aber schön, wenn es für andere nützlich ist.

Im NL-Routenplaner die Option eingeben, dass nur durch das Knotenpunktsystem geroutet werden soll, die Punkteliste ausdrucken und losfahren. Die Beschilderung ist unterwegs so gut, dass man dann nach Zahlen Radeln kann: Karte und Navi sind überflüssig.

In den Niederlanden sind die meisten Strecken angenehm-verkehrsarme Nebenstraßen und die unvermeidbaren Hautpstraßen haben selbstverständlich einen Radweg. Das scheint auch noch in den grenznahen Gebieten auf der deutschen Seite so zu sein. Im Rheinland sind auch 12%-Schotterrampen im System drin, obwohl parallel dazu flache Strecke verlaufen.