Re: Weichsel von der Quelle zur Mündung

von: Falk

Re: Weichsel von der Quelle zur Mündung - 19.06.18 11:59

Ich habe vor wenigen Minuten bei Hafas nachgeguckt und eigentlich würden drei Tagesverbindungen mit nur einmel Umsteigen funktionieren, doch dann scheitert es an der Fahrradmitnahme. Dass gar nichts mehr über Teschen fährt, kann man aber so nicht sagen.
Verschlechterungen bei den Staatsbahnen sind praktisch immer von der jeweils amtierenden Regierung verursacht, so sieht das auch derzeit in Tschechien aus. Trotzdem hat der Verkehr über die Grenze zwischen Tschechien und der Slowakei nach der Trennung beider Staaten noch am wenigsten gelitten. Das muss am weiterhin bestehenden Verkehrsbedarf vor allem wegen der verwandschaftlichen Beziehungen liegen.

Ein starker Grund für die Strecke über Teschen ist die durchgehende Elektrifizierung mit 3kV. Alles, was weiter in Richtung Süden verkehrt, passiert zwei Systemswechsel und erfordert nicht nur Zweisystemlokomotiven (im Fall der beteiligten Bahnen an den 300er Reihennummern zu erkennen), sondern auch Wagen mit Mehrspannungsspeisegerät oder den Ausschluss von Wagen anderer Verwaltungen. Zut Vereinfachung des Binnenverkehrs haben die alten ČSD mal eine zusätzliche Heizsspannung von 3kV mit 50Hz eingeführt, die sonst nur wenige Wagen verkraften.