Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017

von: stefan1893

Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017 - 03.06.18 20:59

Habe den Zug nun erstmals auf seiner (fast) kompletten Streckenlänge, von Singen nach Böblingen genutzt.

In Singen erfolgte im Zug eine prompte Durchsage, dass alle Fahrräder ohne Reservierung den Zug sofort wieder verlassen müssen. Das wird auch kontrolliert. So mussten bestimmt 7-8 Räder samt Besitzer wieder raus aus dem Zug.

Allerdings: Sobald wieder im Laufe der Strecke Stellplätze frei werden, wird auf die Reservierungen nicht so genau geschaut. Als ich dem Zugbegleiter auf Höhe von Rottweil meine Reservierung zeigen wollte, meinte der, dass ja mittlerweile wieder Plätze freigeworden seien und die Reservierung ihm daher jetzt gerade nicht so wichtig sei. Es geht also ausschließlich darum, dass die maximal zulässige Anzahl an Rädern nicht überschritten wird, aus "versicherungstechnischen Gründen" (Durchsage im Zug).

Wenn man später zusteigt, hat man also durchaus Chancen, noch mitfahren zu dürfen. Ob man dieses Risiko eingehen will, muss jeder für sich entscheiden.