Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll?

von: veloträumer

Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? - 13.04.18 10:56

In Antwort auf: CarstenR
Das hört sich ja nicht gerade einladend an.

Wie oben gesagt, ist eine Frage der Einstellung und Abwägung. Ohne Motorräder unterwegs sind die Tunnels aus meiner Sicht sogar richtig klasse. Das ist eben urwüchsig, wo das Wasser den Berg noch durchkommt, es zeigt wie der Fels immer noch mächtiger ist als der Mensch. Immer mal wieder ein Loch, aus dem raus man den See sieht. Das erlebt man so unmittelbar nur mit Fahrrad, nicht mit motorisiertem Blech. Moderne Tunnelröhren degenerieren ja zu Wohlfühlkammern, die dann exklusiv für Motorisierte reserviert werden, weil man überwachen kann, ob feindliche Radler in der Röhre stecken. Hoffentlich bleiben die Tunnels so wie sie sind! (Negativbeispiel ist ja nahe am Lago d'Iseo, wo man den Galerie-Ausbau mit Radfahrverbot gekoppelt hat).

In Antwort auf: CarstenR
Besondere Sehenswürdigkeiten gibt es an der Etsch zwischen Rovereto und Verona wohl eher nicht, oder?

Ein Weinkeller, eine Burg, ein Schloss, ein Museum, ein historischer Ortskern wartet im Kulturland Italien immer irgendwo. Zumindest für Rovereto fällt mir das Museum für Moderne Kunst ein - das hat ein hohes Renommee. Auch für Ala würde ich mir Zeit nehmen, vielleicht weniger bekannt dort ein Museum für alte Tasteninstrumente.