Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll?

von: iassu

Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? - 11.04.18 21:06

Hallo,

also ich finde deine Vorgabe von 50 km am Tag schon sehr wenig. Wenn das bei dir nicht aus gesundheitlichen Gründen so sein muß, kannst du außer am Berg locker die Hälfte draufschlagen, ohne zum Arbeitssklaven zu werden.

Zu den Orten: Venezia ist trotz allem einen Tagesausflug wert, das steht ganz außer Frage. Wie schon angemerkt, würde sich da ein Hotel auf dem Festland anbieten, Mestre ist nicht ganz billig, aber sehr praktisch, Padova geht auch.

Verona ist schon klasse, wäre für mich als Ziel=Höhepunkt dieser Reise aber etwas dürftig. Milano ist ebenfalls eine tolle Stadt, die einen Besuch natürlich lohnt. Von Verona nach Milano fährst du gut in zwei Tagen auf Nebenstraßen, ansonsten kann man sehr unkompliziert Teilstrecken mit dem Nahverkehr überbrücken.

Den Gotthard Basistunnel habe ich als außerordentlich komfortabel erlebt, man kann den Fahrradplatz auch online reservieren, muß halt von Milano bis Lugano uU ein-zweimal umsteigen.

Mein Tip wäre also: VCA nach Mestre, 1 Tag in Venezia, mit dem Rad nach Padova, quer westlich in 2-3 Tagen nach Milano, alternativ mit dem Zug, und dann durch die Schweiz zurück.