Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll?

von: Rennrädle

Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? - 11.04.18 09:57

In Antwort auf: CarstenR
....

- Von Donauwörth, wo ich starten werde, nach Venedig sind es etwas über 700 Kilometer. Ich gehe davon aus, dass es nach Verona ein ganzes Stück kürzer ist und ich die Strecke mit Tagesetappen von durchschnittlich 50 Kilometern in den zwei Wochen schaffen kann. Liege ich da richtig?
ja das passt.
In Antwort auf: CarstenR


- Wenn ich gut in der Zeit liege, würde ich gern hinter Rovereto an den Gardasee wechseln und mich entweder am Ost- oder Westufer entlang weiter nach Süden bewegen. Gibt es auf dem Abschnitt zwischen Rovereto und Torbole bzw. Riva eine nennenswerte Steigung? Gibt es sowohl hier als auch am Ufer des Gardasees eine bessere Möglichkeit, als die stark befahrene Hauptstraße zu benutzen? Wenn ja: Fährt man besser am Ost- oder am Westufer?


Wir sind damals die Ostseite entlang gefahren. Ja es ist Verkehr, aber es gibt auch Radwegabschnitte. Die muss man sich teils auch mit Fussgängern teilen, dennoch fand ich es sehr schön, den Gardasee mit zu nehmen.
Nach Verona rein kann man dann über kleine Strassen fahren und an nennenswerten Steigungen kann ich mich nicht erinnern außer natürlich von Rovereto an den Gardasee rüber.

In Antwort auf: CarstenR


- Die Rückfahrt mit der Bahn ist für den Pfingstsonntag geplant in der Hoffnung, ....


da war der Tip, in Verona aber am DB Schalter zu buchen, schon richtig. Das haben wir gleich bei der ankunft in Verona gemacht, denn es waren nicht mehr alle Züge wegen Stellplatz für 2 normale Räder verfügbar. Sollte jedoch mit Faltrad einfacher sein. Wir sind dann über den Brenner gefahren.

In Antwort auf: CarstenR


- Aus Mittel- und Nordeuropa bin ich es gewohnt, tagsüber bei Stadtbesichtigungen das Gepäck am Fahrrad zu lassen und nur die Wertsachen mitzunehmen. Es wäre für mich schwer bis gar nicht vorstellbar, das Übernachtungsgepäck zu Fuß durch die Stadt zu tragen. Wie sieht es in den genannten Regionen Norditaliens, insbesondere am Gardasee und in Verona, mit dem Diebstahlrisiko aus? Ist es deutlich gefährlicher als in Mitteleuropa?


Da erlaube ich mir kein Urteil mehr. In D und in NL machen wir es immerso. In Italien aber nicht. entweder die Räder kommen beim Stadtrundgang mit oder sie sind schon in der Unterkunft gelagert.

Grüße Renata