Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll?

von: wpau

Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? - 11.04.18 07:46

In Antwort auf: CarstenR


- Wenn ich gut in der Zeit liege, würde ich gern hinter Rovereto an den Gardasee wechseln und mich entweder am Ost- oder Westufer entlang weiter nach Süden bewegen. Gibt es auf dem Abschnitt zwischen Rovereto und Torbole bzw. Riva eine nennenswerte Steigung? Gibt es sowohl hier als auch am Ufer des Gardasees eine bessere Möglichkeit, als die stark befahrene Hauptstraße zu benutzen? Wenn ja: Fährt man besser am Ost- oder am Westufer?


Kurz vor Torbole gibt es nur den niedrigsten Paß der Alpen, den Passo San Giovanni (287 m)

2016 und 2017 war ich Anfang Juni von Mittenwald aus dorthin gefahren. In beiden Jahren war es doch noch recht kalt bis zum Reschensee und das wird dieses Jahr noch extremer sein:

Webcams entlang der Radtour Auf der Etschradroute entlang der Via Claudia Augusta

Mit dem Rad um den Gardasee fahren ist nicht gerade zu empfehlen. Ab 2021 soll es laut project garda by bike endlich gefahrlos möglich sein.

Bisher nimmt man besser die Fähre von Torbole nach Sirmione

Fähre von Torbole nach Sirmione