Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll?

von: Felix-Ente

Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? - 10.04.18 22:34

Den EC Venedig/Bologna - Verona - München bin ich gerade in beiden Richtungen mit meinem Klapp-Trike gefahren. Das sind Wagen der ÖBB mit jeweils einer Nische für ein Fahrrad an jedem Wagenende. Ich habe vor dem Einsteigen ein altes Außenzelt um das Trike gewickelt und das Ding in eine freie Nische gewuchtet. Ich glaube, wenn da noch ein Radler mit Reservierung zugestiegen wäre, hätte man mit ein bisschen zaubern auch Rad und Paket dort unterbringen können. Mit einem normalen Klapprad wirst du da überhaupt keine Probleme haben. Einpacken ist aber wohl Pflicht - ich habe es nicht darauf ankommen lassen, eventuell ohne Hülle aussteigen zu müssen...

Der EC Venedig - Verona - Mailand - Genf war dagegen ganz mies. Ich weiß nicht, ob der irgendwo extra Stellplätze hatte, aber bei Einfahrt des Zuges in Verona brach das Chaos an den Türen aus und ich war froh, dass ich überhaupt in den nächstbesten Wagen gekommen bin. Gepäckablagen waren da Fehlanzeige, einzige Möglichkeit waren Ablagen über den Sitzen. Das ging mit dem Trike natürlich nicht, und so habe ich mein Päckchen im Einstiegsraum an der Tür gelassen und je nach Bahnsteigseite von links nach rechts geschoben.