Re: Tschechien / Polen - Sudeten

von: Tom72

Re: Tschechien / Polen - Sudeten - 01.02.18 19:58

Hallo Michael,

die von dir geplante Tour bin ich recht ähnlich vor Jahren gefahren (bis Hirschberg/Jelenia Gora), wenn auch im Detail etwas abweichend. Nach dem Kirnitschtal bin ich weiter nördlich über Zittau und dann den Neißeradweg bis Liberec gefahren. Die Stadt kann man sich durchaus ansehen. Auf den Jeschken habe ich es leider aus Zeitgründen nicht geschafft. Anschließend bin ich, so wie du es offenbar auch vorhast, über das Isergebirge über den Smedava-Pass und dann auch über den Spindlerpass (allerdings von Hohenelbe/Vrchlabi aus).

Da Du ja um Verbesserungs-Vorschläge bittest: Vielleicht kann ich als langjähriger Einwohner Dresdens Dir zum "Einrollen" die gut 40 km Elberadweg von Dresden nach Bad Schandau schmackhaft machen. Da Du schreibst, dass Du die Region noch gar nicht kennst, wäre es eigentlich schade, die Gelegenheit auszulassen. Dein Zug hält ja sowieso in Dresden. Du hättest die Fahrt in Dresden durch die Elbwiesen mit Blick auf die Elbschlösser, das Blaue Wunder, Pirna, und ab Pirna schlängelt sich die Elbe malerisch durchs Elbsandsteingebirge zu Füßen z. B. des Liliensteins und der Festung Königstein. Dann würde sich Deine Route durch das Kirnitschtal nahtlos anschließen. Lohnt sich wirklich. Alternativ von Dresden mit der S-Bahn (geräumige Fahrradbereiche) bis Pirna und dort starten.