Re: Iran: Fahrrad im Zug

von: zaher ahmad

Re: Iran: Fahrrad im Zug - 15.01.18 16:09

Ganz einfache Antwort: Nein

Du kannst es separat aufgeben, geht ebenso bei Bussen. Dauert aber ein bis zwei Tage, bis es ankommt. Zudem ist die Gepäckaufgabe nicht dort, wo die Züge/Busse abfahren und hat auch nur normale Öffnungszeiten, wohingegen Züge und Busse ja meist nachts unterwegs sind.

Soweit die offizielle Version. Es gibt aber auch Menschen, die es schon irgendwie geschafft haben, ihr Rad trotzdem im selben Zug mitzunehmen. Die Iraner sind ja in der Regel sehr hilfsbereit und freundlich Ausländern gegenüber, allerdings sollte man das auch nicht überstrapazieren. Wenn überhaupt, würde ich es an kleineren Bahnhöfen probieren. In Tehran geht das ähnlich wie in China (Sperren und Fahrkartenkontrolle noch im Gebäude, bei Ausländern ggf. Pass- und Visacheck bei der Polizeistelle). Du kannst nicht einfach so zum Bahnsteig laufen und mal schauen, was passiert.

Meine Empfehlung wäre, den Bus zu nehmen. Der fährt vom Beihaqi-Terminal alle 30 Minuten nach Isfahan, und man kann direkt mit dem Busfahrer verhandeln. Reservierung nicht nötig. Wenn's nicht passt, nimmt man eben den nächsten Bus. Vom Terminal-e Jonub gibt's auch Busse, aber nicht in der Frequenz.

Grüße,

zaher