Re: 3 Wochen USA (ab Las Vegas)

von: blue

Re: 3 Wochen USA (ab Las Vegas) - 30.12.17 13:30

Für Wüsten und Canyons finde ich Oktober optimal. September ist es noch heißer. Wenn Ihr auch in die Berge wollt, kann's da halt Schnee geben. Tioga Pass war bei uns im Oktober saukault mit etwas Schnee, andere Pässe waren teilweise schon gesperrt. Weiter Richtung San Francisco war's dann recht herbstlich. Während wir bei der Abfahrt in Phoenix noch 39° hatten und in den darauffolgenden Tagen heftige Unwetter. Als wir mit Auto unterwegs waren, hatten wir im Rocky Mountains NP etwas Schnee, die Straßen waren aber frei. Auf dem Rückweg hat's dann in Denver direkt geschneit und höher gelegene Straßen waren teilweise nicht befahrbar.
Ich finde es schwierig, eine pauschale Empfehlung zu geben. Wenn der Parameter Wüsten und Canyons in/um Utah fix ist, spricht meiner Meinung nach nichts gegen Oktober als Reisemonat. Ich finde die Wüstenlandschaften eh total faszinierend. Wenn Ihr andere Gegenden in Betracht zieht, ist wieder alles offen zwinker Es gibt online teilweise auch Angaben zu den Passsperrungen der letzten Jahre, die sind als grobe Orientierung ganz gut. Bsp. Tioga, Glacier Point - dauerhafte Schließung, zwischendurch kann es immer mal kurzzeitige wetterbedingte Sperrungen geben. Ob man es dann trotzdem riskiert mit Rad, muss man selbst entscheiden. Man kann halt auch schon mal vor einer unüberwindlichen Schneewand stehen und muss wieder umkehren, was angesichts der Höhenmeter dann durchaus ärgerlich ist. Oder man verbucht das als Training grins