Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok

von: Streckenplanverweigerer

Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok - 08.11.17 18:13

In Antwort auf: Olli2017
Zeitraum ab Mitte Juli losfahren.

Wenn du durchschnittlich 120km am Tag fährst, brauchst du knapp 3 Monate bis an den Baikal. Mitte Oktober fängt da der Winter an!

In Antwort auf: Olli2017
10.500? Kilometer

Vom Münsterland bis Ulan Ude hatte ich 10.000km auf dem Tacho.
Route: Pommern, Masuren, Litauen, Lettland, Jaroslawl, Perm, Tjumen, Omsk, Nowosibirsk, Krasnojarsk, Irkutsk
Ab Ulan Ude dann zurück über Mongolei, Kasachstan, ...

In Antwort auf: Olli2017
Realistisch für einen sportlichen, motivierten Fahrer?

120km pro Tag kann man sich als Ziel setzen. Von Deutschland durch Russland bis Ulan Bator hat das bei mir geklappt. Im Notfall weicht man auf die Bahn aus, oder fährt per Anhalter.

In Antwort auf: Olli2017
Gibt es andere die die Strecke schon gefahren sind?

Viele. Und du wirst unterwegs andere treffen.

In Antwort auf: Olli2017
Als Strecke bietet sich die Hauptroute über die grossen Städte an?
(Omsk, Nowosibirsk, Irkutsk)

Durch Sibirien (Russland) gibt es keine andere Möglichkeit. Die Straße ist gut Asphaltiert und breit. Das Verkehrsaufkommen ist erträglich. Nimmt in Großstadtnähe aber zu.
In russischen Karten verzeichnete Nebenstrecken gibt es durchgängig nur im Winter. Brücken fehlen.
Versuch nicht die Strecke direkt entlang der Tura zu nehmen. Die ist nach Straßenatlas zwar eine Hauptstraße, endet aber nach 200km.

In Antwort auf: Olli2017
Wie ist es auf langen Abschnitten ohne Einkaufsmöglichkeit? Wie entfernt können diese voneinander sein?

Auf der Strecke bis Ulan Ude kommst du mehrfach täglich an Dörfern mit Läden vorbei. Östlich davon war ich nicht.

In Antwort auf: Olli2017
Unterkunft sollte zu 95% das Zelt sein. Am Rande der Hauptstrasse versteckt? Gibt es etwas zu beachten? Bären?

Wenn du ruhig schlafen willst, halte dich beim Zelten von Badestellen und Picknikplätzen fern. Da wird regelmäßig auch Wochentags bis spät Nachts gefeiert.
Bären habe ich nie gesehen. Damit rechnen solltest du aber. Besonders auf dem Streckenabschnitt zwischen Ulan Ude und Wladiwostock soll es endlose Wälder und viele Bären geben. Das haben mir Russen am Baikal erzählt.

In Antwort auf: Olli2017
Welche Reifenbreite sollte ich mindestens haben eurer Meinung nach? Bis jetzt bin ich mit nur 32 Breite gut gefahren.

In Russland geht das. Nach der Mongolei Erfahrung bin ich auf 55 Breite umgestiegen.
28" Ersatzschläuche gab es in Irkutsk nur mit Autoventil.

In Antwort auf: Olli2017
Gibt es für Russland ein Visum für 4 Monate? Geschäftsvisum als Reisender

max. 90 Tage
Mit Geschäftsvisum kannst du die auf mehrere Aufenthalte splitten. Aber nicht vermehren.
Wenn du ein längeres Teilstück durch Kasachstan fährst reicht die Zeit eventuell. Dann musst du dich allerdings mit den endlosen kasachischen Getreidesteppen anfreunden. Kustanai - Pavlodar würde sich anbieten.


Grüße von Jan