Re: Bahnfahren in Frankreich

von: HanjoS

Re: Bahnfahren in Frankreich - 13.08.17 19:51

In Antwort auf: fredfeuer
[...] Wie schon geschrieben, bin ich erst in einer lockeren Planungsphase. Kann ja sein, dass eine kurzfristige Buchung dann schon 10 Euro teurer ist. Ich bin in der Regel Frühbucher und hab da die besten Erfahrungen mit, was den Preis angeht. [..]
Nach meiner Erfahrung - zuletzt diesen Sommer - sind die TGVs (bei anderen weiß ich es nicht) auf der SNCF-Seite immer exakt 90 Tage im voraus buchbar und zwar ab Mitternacht 00:00 Uhr. Da die TGVs (immer?) nur 2 bzw. 4 Fahradstellplätze haben, solltest Du wirklich so früh wie möglich buchen. Einerseits wegen der Menge der verfügbaren Stellplätze, aber auch wegen des Preises. Meine Buchung für die Fahrt mit Fahrrad im TGV im vergangenen Juni von Paris nach Strasbourg kostete am Tag 1 (90 Tage vor Fahrtantritt) 45€; eine Woche später hätte ich schon 56€ berappen müssen und erhielt den Hinweis auf nur noch wenige verfügbare Stellplätze. Also: der frühe Vogel fängt den Wurm zwinker