Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour

von: hopi

Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour - 25.07.17 06:21

In Antwort auf: Fricka
Über die Brücke darf man fahren. Wenn man das möchte. Viel Verkehr, schmaler Seitenstreifen, starke Steigung, häufig heftiger Seitenwind. Für mich wäre das nichts.
Mich ziehen solche großen Brücken immer besonders an und wenn eine Nutzung durch Radfahrer/Fußgänger erlaubt ist, benutze ich solche Brücken recht gerne. Zu der hier in Rede stehenden Brücke über die Loire habe ich jedoch keine eigenen Erfahrungen. Meine jüngsten Erfahrungen beziehen sich auf den Pont de Normandie zwischen Honfleur und Le Havre. Auch hier handelt es sich um eine stark befahrene Verbindung mit beiderseitigen Streifen für Radfahrer bzw. Fußgänger. Der Radfahrstreifen ist recht schmal und der zumindest während meiner Querung starke Lastwagenverkehr rauschte so mit knapp 100 km/h dicht an diesem Streifen vorbei. Wenn man sich einmal auf diesem Streifen befindet, ist ein Ausweichen nach rechts auf den Fußgängerstreifen kaum noch möglich. Aus irgendwelchen Gründen sind diese beiden Angebote durch eine relativ hohe Betonkante von einander getrennt. Meine Querung habe ich am einzigen Tag meiner knapp 3-wöchigen Normandie-Tour mit richtigen "Sauwetter = heftigem Dauerregen" gemacht. Ich habe mich daher sofort für den Fußgängerbereich entschieden und bin auch den größten Teil gelaufen. Möglicherweise ist das an der angesprochenen Loirebrücke ähnlich.