Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour

von: Holger

Re: Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour - 22.07.17 17:36

Auf die Schnelle

1) Diese Frage verwundert mich für Frankreich immer wieder ein wenig, weil es so viele kleine, verkehrsarme Straßen gibt, die man nutzen kann. Aber soweit mir bekannt Von Basel, bzw. Region Basel an die Saône kann man weitgehend den Radweg am Doubs erreichen, z. T. entlang eines Kanals. Ist so viel ich weiß ein Eurovelo
Radweg, ich hatte keine Probleme mit der Beschilderung. Gibt auch Infos im Wiki (das gilt grundsätzlich, für Frankreich ist das Wiki sehr gut gepflegt.

3) schon häufig hier behandelt: Das Rhonetal halte ich für recht langweilig und nicht so schön, weil dicht besiedelt. Etwas Winter östlich oder westlich der Rhone ist es zwar hügeliger, aber landschaftlich abwechslungsreicher und viel schöner.

5) mir nicht bekannt. Außer vielleicht, dass es Radfernwege nicht braucht grins Ach, doch, man muss außerhalb von Ortschaften bei Dunkelheit und schlechtem Wetter Warnwesten tragen. Dass das Nichtbefolgen jemals geahndet wurde, habe ich noch nicht gehört.

6) hm, unterschiedlich. Auf touristischeren Campingplätzen eher kein Problem, auf kleineren Camping Municipal nicht die Regel. Für mich ist das allerdings seit diesem Sommer kein Thema mehr.

7) sehr gering. Ausnahme möglicherweise so Riesenanlagen am Meer, aber normalerweise ist das kein großes Thema

8) Im April und Mai sind möglicherweise noch nicht alle Campingplätze offen

Viele Grüße
Holger