Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour

von: hal23562

Frankreich-Infos, Tipps für 3 Monate Rundtour - 22.07.17 16:17

Meine Freundin und ich wollen nächstes Jahr eine dreimonatige Reise mit Rad und Zelt durch Frankreich machen und uns dabei gut Zeit lassen. Starten wollen wir Ende April, Anfang Mai.
 
Der Streckenverlauf ist erst einmal grob wie folgt abgesteckt, wobei wir durchaus flexibel sind. Zumeist nutzen wir Eurovelo und nationale Radwanderwege.
- Start in Basel
- Über Muhouse die Saone entlang
- Von Chalon-Sur-Saone nach Süden die Rhone entlang bis zum Mittelmeer
- Am Mittelmeer bis Beziers und dann Canal du Midi, Canal de Garonne bis Langon
- Ungefähr Langon Querung zur Atlantikküste bei Arcachon
- An der Küste nach Norden bis zur Seinemündung
- Seinetal bis Paris und von dort nach Orleans
- Loire aufwärts zurück.
 
Derzeit laufen bereits erste Vorbereitungen und es tauchen nach und nach Fragen auf. Ich hoffe, es gibt hier den einen oder anderen Frankreich-Fahrer, der möglichst aktuelle Infos hat.
 
1. Wie ist der aktuelle Ausbaustand der Radfernwege in den genannten Bereichen (Wegbeschaffenheit, Beschilderung usw.)?
2. Was sollte man sich entlang dieser Strecke keinesfalls entgehen lassen, dass nicht unbedingt in Führern steht? Tipps?
3. Gibt es vielleicht Varianten entlang der Route, die lohnenswert sind?
4. Ist die Fährverbindung über die Gironde bei Royan problemlos für Radfahrer und darf man über die Brücke über die Loire bei St. Nazaire befahren oder muss man einen Bus oder so nehmen?
5. Gibt es in Frankreich spezielle Besonderheiten (Vorschriften, Gepflogenheiten), auf die man als Radfahrer unbedingt achten sollte.
6. Wie sieht es aktuell mit Zugang zu öffentlichem WLAN aus?
7. Wie wird das Diebstahlrisiko auf den Zeltplätzen (z.B. Zeltschlitzer?) eingeschätzt?
8. Gibts irgendwelche hilfreiche Tipps, die hier nicht angesprochen sind?
 
Danke schon mal und wenn die Tour gelaufen ist gibt’s natürlich auch einen Bericht - HAL