Re: Frage an die Norwegen-Erfahrenen

von: pfluft

Re: Frage an die Norwegen-Erfahrenen - 04.07.17 08:51

Hallo!

Da Ihr mir so wertvolle Tips gegeben habt, möchte ich jetzt kurz einen Erfahrungsbericht abgeben:

Die Route durch Norwegen war landschaftlich sehr schön. Hier die Gesamtroute bis Österreich: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xistyvurpxeysurz

Verkehrsmäßig war es nur von Bergen raus dicht, aber hier gab es durchgehend Radwege.
Zum Hardangerfjord und ihn entlang bis Odda war es relativ ruhig. Danach wieder mehr Verkehr übers Haukelifjel, aber auch nicht extrem viel.

Die Umfahrungsstraßen der Tunnels waren in der zweiten Juniwoche frei, bis auf den langen Haukelji-Tunnel. Da war so viel Schnee und zum Teil extrem steile Verwehungen, dass ein Drübergehen mit dem Rad zu gefährlich war. Was ich dann gemacht habe, beschreibe ich besser nicht.

Die Telemark war einfach wunderbar landschaftlich und total ruhig, bis zur Küste. Wenig zur empfehlen ist die Küstenstraße bis Schweden am Ostfjord (südlich von Oslo), da war extrem viel Verkehr, und landschaftlich eher langweilig. Ab Schweden war es dann wieder ruhig und schöner.