Re: Mit Kleinkindern über die Alpen

von: derSammy

Re: Mit Kleinkindern über die Alpen - 30.06.17 10:29

Die meisten Alpenpässe sind nicht steil, zumindest nicht so steil, wie das, was einem im Mittelgebirge erwarten kann. Selten geht es mal über 10%, zumindest dauerhaft.
Aber dafür sind die Pässe lang. Den größten Fehler, den man machen kann, ist unten mit Kraft reinzubrettern und irgendwie zu meinen, das "drück ich jetzt in ein paar Minuten weg". Nach wenigen Minuten bist du dann "tot" und hast noch 1h Passauffahrt vor dir.
Also, kleinstmöglichen Gang rein, Tachoanzeige einstellig werden lassen und kontinuierlich, aber relativ entspannt rauf treten. Dann ist das alles kein Akt.

Viele Leute kommen mit Magura klar (egal, ob nun Scheiben- oder Felgenbremse). Dem Kontext deines Beitrages entnehme ich mal, dass du eine Felgenbremse hast? Geht sicher, Leute sind auch mit Canties, U-Brakes und sogar Rücktrittsbremsen über die Alpen. Aber wohler würde ich mich an deiner Stelle mit einer Vier-Kolben-Scheibenbremsanlage mit entsprechend großen Scheiben fühlen.