Re: Mit Kleinkindern über die Alpen

von: schmadde

Re: Mit Kleinkindern über die Alpen - 30.06.17 10:19

In Antwort auf: TortiBerlin
Prinzipiell (meine ich zumindest) bin ich was Steigungen angeht, mit dem Croozer schon recht fit

Hast Du das auch mal wo probiert, wo es Steigungen gibt? In Berlin ist da ja nix - ob man ne kurze Rampe wie den Willy oder zum Müggelturm hochkommt sagt noch nix darüber aus, ob man auch mal 1-2 Stunden bergauf fahren kann. Die ausgesuchten Routen haben keine wilden Steigungen, aber ich halte alles, was über längere Zeit deutlich über 5% geht für unfahrbar mit besetztem Doppelanhänger. Grade der anfängliche Anstieg zum Brenner aus Innsbruck raus hat es wirklich in sich. Solo kein Problem, aber mit Hänger...
In Antwort auf: TortiBerlin
Aber da werde ich, auch wegen der Übersetzung nochmal mit meinem Mechaniker reden.

Mir ist vor allem wichtig, ob die Wege an sich gut befahrbar sind mit Hänger und sicher sind. Wenn man mal schieben muss, ist das eben so.

Schieben kannst Du vergessen, das funktioniert am Berg mit Anhänger nicht. Ich musste einmal irgendwo im Allgäu kurz anhalten, weil ich die Fuhre nicht mehr ausbalanciert bekommen habe. Schieben geht aber nicht, wenn man nicht auf dem Sattel sitzt und so das Hinterrad an den Boden presst - denn dann geht das Hinterrad hoch und Du musst das Gespann quasi tragen. Ich bin nur wieder vom Fleck gekommen, als meine Frau den Anhänger festgehalten hat während ich aufgestiegen bin und dann weitergefahren. Das war aber noch mit dem CX1 und nur einem Kleinkind drin.

Also nimm die kleinste Übersetzung die Du bekommen kannst. Nabenschaltung kannst Du gleich vergessen, wenn da nicht "Rohloff" draufsteht. Mit ner normalen 3fach-Kettenschaltung und 22/32 geht das.