Re: Vadsø / Vardø / Hamingberg

von: Saitenriss

Re: Vadsø / Vardø / Hamingberg - 25.06.17 22:21

Hallo Julia,
ja, bin ich vor 2 Jahren gefahren: Das ist eine sehr schöne Strecke, und bei gutem Wetter durch die Lage am großen Fjord auch sehr sonnenverwöhnt; für die nördliche Lage ausgesprochen lieblich und warm. Die E 75 ist in diesem Abschnitt auch als "Nationale Touristenstraße" ausgeschildert und eingerichtet. Für mich war diese Strecke ein tolles Erlebnis als Kontrast zu den vorher durchradelten schroffen und unwirtlichen Felsregionen auf der "Eismeerstraße" bei Berlevåg.
Schön auch die Dünen bei Komagvaer mit viel Sandstrand zu Baden, wenn das Wetter es zulässt.
Der Tunnel nach Vardø ist für Radfahrer gut befahrbar.

Du könntest natürlich auch, wenn Du Zeit hast, die Hurtigrute schon in Båtsfjord verlassen und den sehr eindrücklichen Abschnitt bis Berlevåg radeln,, das sind 90 km und ist bei gutem Wetter an einem Tag zu machen. Gaaanz tolle Strecke.
Von Berlevåg, wo ein guter kleiner Zeltplatz mit ganz heimelig eingerichtetem beheiztem Aufenthaltsraum mit kleiner Bibliothek usw. existiert, kann man auch eine schöne Tageswanderung auf das Tanahorn machen und hat dann einen exquisiten Blick über den Tanafjord.
Dann mit der Hurtigrute weiter bis Mehamn, von dort nach Kjøllefjord radeln (ev. vorher per Rad einen schönen Abstecher von Mehamn über Gamvik zum Leuchtturm Slettnes fyr, währenddessen man das Radgepäck in Mehamn aufbewahren lassen kann). Krasse Stein-Landschaft dort, die man nicht vergisst.
Anschließend von Kjøllefjord mit der Hurtigrute nach Honningsvåg.
Dann hast Du einen sehr guten Eindruck von den nördlichsten Regionen von Europa. Diese Teilstrecken per Rad zusammen fand ich viel spannender als den reinen Nordkapp-Abschnitt aus der Insel Magerøya.
Das wäre meine Empfehlung für Deinen Weg zum Nordkap.
Ein paar Abstecher / Adressen könnte ich bei Bedarf noch empfehlen.

Oder war Deine Frage eher, ob ein Radler gerade auf diesem Abschnitt unterwegs ist - als Reisepartnergesuch?