Re: Frage an die Norwegen-Erfahrenen

von: Saitenriss

Re: Frage an die Norwegen-Erfahrenen - 28.05.17 17:58

An der norwegischen Küste gibt es doch wegen des steten Windes nur sehr wenig Mücken. Die haben mich dort noch nie gestört - und ist auch einer der Gründe, weshalb es mich in N immer wieder an die Küste zieht.
Also beim zelten den IZ-Eingang immer schön geschlossen halten, und falls doch eine Mücke Einlass gefunden hat, mit Stirnlampe aufspüren und draufhauen, bis sie den Eingang ins Paradies erwischt hat....

Bei festen Unterkünften sollte es doch ähnlich funktionieren, oder?

IZ in fester Unterkunft auf dem Bett aufspannen fände ich echt übertrieben, oder habe ich den Tipp falsch interpretiert? Jedenfalls würde ich in der Natur in N aus Erfahrung immer das komplette Zelt aufstellen.
Und die Nächte konnen auch im Sommer, auch im Süden, kühl und windig werden. Bei viel Mesh am IZ dann auf guten Schlafsack achten!

Feste Unterkünfte sind in N IMMER teuer, deshalb verkneife ich mir die dort; einmal hatte ich bei Dauerregen auf einem CP doch eine gaaanz kleine Hundehütte gemietet, die immer noch über 50€ kostete...
Hütten auf Zeltplätzen waren bei meinen Touren bei Regenwetter oft abends bei meiner Ankunft schon restlos vermietet gewesen. Wenn Du also auf Hüttenübernachtung auf CP aus bist, solltest Du wohl schon gegen Mittag per Telefin / Internet vorreservieren.
Aber: In N kann man mit etwas Beobachtungsgabe wunderbare Zeltplätze in der freien Natur finden, und das ist im Rahmen des Jedermannsrechts auch legal.