Re: Georgien im Juli?

von: memy

Re: Georgien im Juli? - 28.05.17 11:41

In Antwort auf: kahol100
Hat jemand Erfahrung mit der Hitze zu der Zeit?
von Kutaissi aus Richtung Svaneti zu fahren, und/oder von Tiflis vielleicht diesen Georgian Military Highway.
....
wie sieht es mit Versorgungsmöglichkeiten aus (insbesondere Wasser) in abgelegenen Regionen?
Die Runde durch Swanetien (über Ushguli) fand ich echt toll, dass kann man nur empfehlen. Viel Schotterstrecke, die aber fast komplett gut befahrbar ist. Geschoben habe ich nur einmal (direkt in Ushguli). Versorgung ist kein Problem. Dort wo man kein Wasser mehr kaufen kann, läuft es von den Bergen - ich habe gefiltert.
Wenn es viel regnet, ist die Strecke recht ungemütlich. Zelten ist kein Problem (wie überall in Georgien)

Die georgische Herrstraße ist auch toll - mehr Hochgebirge. Ich hatte im Juni noch reichlich Schnee auf der Passhöhe (Gaudiri) vor Stepanzminda. Nachteil der Strecke ist halt, dass es eine Sackgasse ist. Man kann zwar von Stepaznminda (viele sagen immer noch Qasbegi - wie es seit 2006 nicht mehr heißt) schöne Wanderungen unternehmen, muss dann aber die gleiche Strecke wieder zurück.

Wandern gehen kann man fast überall in Georgien. Ich war, von Bordschomi aus, im Bordschomi Nationalpark unterwegs. Das war beeindruckend, über längere Zeit fern der Zivilisation unterwegs zu sein war eine tolle Erfahrung.

Viel Spass!
Gruß
Horst