Grobplan - Nordkapp bis Tarifa (Spanien)?

von: tremon

Grobplan - Nordkapp bis Tarifa (Spanien)? - 27.05.17 12:58

Hallo zusammen

Nach meiner komplettierten Rheinradtour (1664 km) plane ich für nächstes Jahr eine "etwas" grössere Tour. Es soll vom Nordkapp im Norden bis Tarifa im Süden von Europa gehen. Es gibt verschiedene mögliche Reiserouten - einziges "Muss" sind für mich die baltischen Staaten. Der Rest habe ich nun mal grob herum geplant. Total wären es aktuell 8760 km, was etwa 125 Tage sind. Ich rechne dabei mit 70 km / Tag. Da ich eher etwas mehr fahren werde, liegen dann auch Pausentage mit drin. Bevor ich in die Feinplanung gehe, wollte ich den Grobplan mal im Forum zur Diskussion stellen. Vielleicht hat ja jemand die Route oder Teile davon schon befahren :-)

Abschnitt Norwegen - Finnland
(ca. 1500 km)
===============================================
- Start am Nordkapp
- Danach gibt es meiner Meinung bis Kaamanen (Finnland) nur die eine "direkte" Route.
- Ab Kaamanen dann alles der EuroVelo 13 "Iron Curtain" entlang bis zur russischen Grenze im Süden.

Offene Fragen: Gibt es unterwegs eine Alternative zum Rad? (z.B. spannende Wanderung, Kanu oder Bootsfahrt)
Mögliche Alternativen: EuroVelo 10 oder 11 und evtl. Helsinki miteinplanen

Abschnitt Finnland - Russland - Estland
(ca. 400 km)
===============================================
- Route grösstenteils noch unklar, wobei St. Petersburg als Zwischenziel drin sein soll, danach weiter bis Narwa (Estland).

Offene Fragen: Ich habe im Forum einige ältere Berichte über die Strecke gelesen. Gibt es jemanden mit neueren Erfahrungen? Was ist die beste Route?
Mögliche Alternativen: Mit dem Schiff übersetzen und St. Petersburg auslassen - kommt aber eher nicht in Frage.

Abschnitt Estland - Lettland - Litauen - (Kaliningrad) - Polen
(ca. 1500 km)
===============================================
- Ab Narwa alles dem R1-Radweg entlang, über Riga, Klaipeda, Kaliningrad bis nach Polen.
- Da ich in dieser Variante Tallinn auslasse, evtl. Abstecher mit dem Bus/Zug.

Offene Fragen: Gibt es in Estland evtl. empfehlenswertere Routen als R1?
Mögliche Alternativen: EuroVelo 10, 11 oder 13. Falls es zeitlich seit der finnischen Grenze mehr als ca. 25 Tage her sind müsste ich Kaliningrad auslassen, da das Visum nur 30 Tage gültig ist. (Alternative: Grenze Litauen - Polen)


Abschnitt Polen - Deutschland - Niederlanden - Belgien - Frankreich
(ca. 2260 km)
===============================================
- Weiterhin alles dem R1 entlang bis nach Boulogne-sur-Mer in Frankreich.

Offene Fragen: Gibt es besonders empfehlenswerte Alternativen oder alternative Teilstücke?
Mögliche Alternativen: Abschnitte der EuroVelo 10 und 13 der polnischen Küste entlang, danach EuroVelo 12 weiterhin der Küste entlang bis man auf die EuroVelo 4 trifft. Mir ist aber vorallem der Ausbaustand in Polen unklar.

Abschnitt Frankreich
(ca. 1800 km)
===============================================
- Zunächst EuroVelo 4 ungefähr bis nach Roscoff, evtl. schon etwas früher Richtung Süden
- Danach Wechsel auf die EuroVelo 1 bis Bordeaux
- Danach Kanalroute Canal de Garonne und Canal du Midi. Canal du Midi jedoch nicht fertigfahren, besser etwas früher Richtung Süden halten.

Offene Fragen: Wie gut ist die EuroVelo 4 vor und nach Le Havre ausgebaut? Ist die Kanalroute wirklich empfehlenswert?
Mögliche Alternativen: EuroVelo 3 bis Bordeaux


Abschnitt Frankreich - Spanien
(ca. 1300 km)
===============================================
- Nach dem Canal du Midi auf die EuroVelo 8 und dann alles der Küste entlang bis Tarifa.

Offene Fragen: Wie gut ist die EuroVelo 8 in Spanien ausgebaut? Mir fehlen da detailiertere Informationen.
Mögliche Alternativen: In Spanien fehlen mir bisher allgemein noch gute Fahrradrouten. Gibt es vielleicht gute Webseiten oder Tipps dazu?

Ich würde mich riiiesig über Inpus von euch freuen!