Re: Iran: Täbriz - Isfahan

von: zaher ahmad

Re: Iran: Täbriz - Isfahan - 28.03.17 13:57

Englisch ist nur in Städten und touristisch häufig frequentierten Gegenden weiter verbreitet. Das heißt nicht, dass sonst alle nur Persisch sprechen, aber auf dem Land kann es schon mal dünn werden mit Englisch. Auch das was die Englischlehrer in den Dorfschulen so von sich geben hilft da nicht viel weiter. Ist aber nicht schlimm, weil man mit Händen und Füßen bzw. Wörterbuch schon zurecht kommt. ein paar wichitge Sätze und Floskeln in der Lnadessprache sind (wie immer) auch im Iran sehr hilfreich.
2000-Meter-Pässe wirst Du öfter haben, was aber nicht schlimm ist, weil die Ausgangshöhe auf dem iranischen Hochland ja meist schon um 1000m oder deutlich darüber liegt. Schau Dir das ganze eben vorher mal mit einem entsprechenden Kartenviewer an, z.B. openstreetmap mit Höhenlinien.
Essen und Wasser sind kein Problem. Die Iraner essen sehr gerne und laden Fremde noch viel lieber dazu ein.
Mit Spiritus kenne ich mich nicht aus, allerdings gibt es in Apotheken reines Ethanol zu kaufen. Wie teuer das ist, weiß ich nicht.

Grüße

zaher