Re: Norwegen - Flughafen Oslo

von: derSammy

Re: Norwegen - Flughafen Oslo - 27.03.17 12:48

Aus dem Parallelfaden entnehme ich, dass ihr mit Kleinkind unterwegs seid? In der Regel haben diese ebenso ein aufgegebenes Gepäckstück frei (auch wenn sie ohne eigenen Sitz nicht viel für den Flug zahlen müssen). Anhänger reisen als Buggy (sollten halt noch schiebbar sein) zumindest bei Lufthansa aufpreisfrei. Das nur so als Hinweis - wie es bei SAS genau ist, weiß ich nicht.

Wie genau das Rad zu verpacken ist, gibt die Fluglinie vor. Etwas Pappe um empfindliche Stellen würde ich trotzdem machen, exponierte Dinge wie den Fahrradscheinwerfer und ggf. das Rücklicht, Anhängekupplung usw. montiert man wohl besser prophylaktisch ab. Darüber hinaus ist ein Karton aus Transportsicherungsgründen aber nicht zwingend nötig. Der Karton ist wesentlich schlechter zu transportieren als ein schiebbares Gepäckstück und Pappe ist jetzt auch keine undurchdringliche Barriere. Außerdem hast du das Problem von Erwerb und Entsorgung des Kartons und meist passt ein Rad mit Anbauten (Gepäckträger, Schutzbleche) eben nicht in den Karton, so dass das Rad ziemlich demontiert werden muss, bevor es radkartonkompatibel wird.

P.S.: Frischhaltefolie taugt vor allem als Schutz anderer Gepäckstücke vor der "bösen dreckigen Kette". Folie ist weder durchschlags- noch durchstichfest. Die Folie schützt kaum den Lack und erst recht nicht die eben genannten exponierten Teile.