Re: Czernowitz–RO–Moldawien–Odessa

von: Fricka

Re: Czernowitz–RO–Moldawien–Odessa - 28.10.16 11:33

Ein Paket von Odessa mit DHL zu versenden, ist vermutlich nicht so ganz trivial. Wir mussten unsere Räder für die Abreise im Zug verpacken. Das Verpackungsmaterial ist schon mal nicht so leicht zu bekommen. Kartons, Plastikplanen, Klebestreifen und ähnliches ist dort rares Gut und muss gekauft werden.

Die Mitnahme von Fahrrädern im Zug war übrigens verboten. Das ging, als wir erklärten, das sei unser "Gepäck". Für das wir bereit waren, ein Ticket zu erlösen. Das uns 4 € pro Stück kostete. Die Radkartons versperrten schließlich in unserem Waggon eine der beiden Toiletten.

Das hier:

Hotel Zirka

war unser Hotel. Von da aus kann man zu Fuß die Innenstadt erkunden. Busbahnhof und Bahnhof sind ebenfalls in der Nähe. Der Preis ist nett. Aber das Hotel hat natürlich auch so seine Eigenarten. Ich würde im voraus online buchen. Wenn wir vor den Hotels standen, wollten die uns meistens nicht. Wegen der Räder. Oder weil wir nicht gestylt waren. Oder warum auch immer. Auch das Hotel Zirka wollte uns nicht. Der freundliche Herr, der uns vom Busbahnhof aus dorthin gelotst hatte und der für uns dolmetschte, musste heftigst diskutieren. Dort war es wegen der Räder. Die können da nicht auf der Straße stehen. Und in dem dafür vorgesehenen Abstellraum standen schon zwei. Für unsere fand sich letztlich auch ein Eckchen.

Odessa ist eine faszinierende Stadt. Die sollte man sich nicht entgehen lassen.