Re: Czernowitz–RO–Moldawien–Odessa

von: Fricka

Re: Czernowitz–RO–Moldawien–Odessa - 22.10.16 06:41

Ich weiß. In der Zeit waren wir auch schon in diesen Ländern unterwegs. Und daher auf der Donautour wirklich angenehm überrascht. Nur die Ukraine hatte die alten Sitten beibehalten. Das hatte schon beinahe etwas Nostalgisches.

Wir mussten u.a. alle Fahrradtaschen in das Abfertigungsgebäude bringen. Sie wurden komplett ausgepackt und wir mussten erklären, wozu wir die einzelnen Gegenstände brauchen:

"Ist das ein Pullover?"
"Ja."
"Wozu brauchen Sie den?"
"Wenn es kalt wird."

Von früher, speziell aus Afrika, kenne ich das so, dass Interesse bedeutet "gib mir das". Wir nahmen das als Lektion in Landeskunde. Eine Devisenerklärung sollten wir auch ausfüllen. Obwohl wohl nicht nötig. "Alles angeben. Nichts vergessen." Das nun wieder kenne ich so, dass man anschließend Strafe bezahlen muss, wenn irgendwo aus dem Gepäck eine Münze herauskullert. Ich fragte "Münzen auch?" Natürlich. Als ich dann unser Geld auf dem Tisch auskippte, kapitulierten sie schnell. Münzen und Scheine aus allen Donau-Anrainer-Staaten.

Die Ausreise erfolgte dann im Bus. Vor der Grenze wurde gesammelt. Es kamen etwa 20 € zusammen. Im Fahrplan waren für den Grenzübertritt 8 Stunden vorgesehen. Mit den 20 € Bakschisch klappte das in 10 Minuten.