Re: Czernowitz–RO–Moldawien–Odessa

von: Fricka

Re: Czernowitz–RO–Moldawien–Odessa - 20.10.16 17:36

An den rumänischen Grenzübergängen bekamen wir ein Zettelchen in die Hand mit einer Telefonnummer, die wir anrufen sollten, falls jemand von uns Bakschisch wolle. Behandelt sind wir jeweils völlig korrekt. War also nicht nötig. Auch bei anderen Anlässen nicht. Wir sind überall freundlich behandelt worden. Beherbergt. Zum Essen eingeladen. Sonstwie unterstützt.

Unsere Grenzübergänge hatten, von Ungarn bis in die Ukraine niemals Fußgängerschalter. Da standen lediglich Autos. Also haben wir uns jeweils hinten angestellt. Sind sofort nach vorne geholt und abgefertigt worden. Das dauerte für die Einreise in die Ukraine allerdings den ganzen Tag. Die Ausreise erfolgte in fünf Minuten. Also vermutlich schlecht kalkulierbar.

Aber doch trotzdem recht übersichtlich. Bei unseren früheren Afrikafahrten musste man pro Grenzübergang etwa zwei Tage rechnen. Wenn man überhaupt rüberkam. Insofern konnten mich europäische Grenzen noch niemals mit Abscheu oder womit auch immer erfüllen. War doch kein Ding.