Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll?

von: Mastermind

Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? - 16.05.16 19:52

Kurzes Feedback nach der Tour und Beantwortung meiner Eingangsfrage:

Ja, man kann die Via Claudia Anfang Mai fahren!grins Ich hatte vier Tage hervorragendes Bilderbuchwetter, drei Tage war es bewölkt (aber nicht kalt und ohne Regen), sowie zwei Tage leichten Regen.

Zur Route: Eine traumhafte Strecke, die große Freude bereitet. Die zwei Pässe kann man auch als Anfänger überwinden, wobei der Fernpass aufgrund des Untergrundes doch deutlich anstrengender zu fahren ist. Ansonsten ist es in Österreich fast ständig ein leichtes auf und ab, das man nicht unterschätzen sollte. Meine Etappenlängen von ca. 70 km haben sich da als genau richtig bewiesen. Der Abschnitt Reschen - Meran ist dann ein stetiges bergab und dahin rollen. Genial!

Unterkünfte: In der Tat war eher das Problem das überhaupt was offen hatte, als das in den offenen Unterkünften alles belegt war. Vor allem die Skiorte wie Nauders waren nahezu ausgestorben. Ich habe aber immer zügig eine Unterkunft gefunden, und éin Preisrahmen von 30-50€ war kein Problem.