Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll?

von: Tom72

Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? - 14.02.16 14:12

Ich bin die VCA 2009 Ende April gefahren und hatte mit dem Wetter Glück. Nur südlich von Füssen lag ganz vereinzelt in schattigen Ecken noch etwas Schnee, aber nicht auf dem Weg. Als ich kurz hinterm Reschenpass im Ort Reschen übernachtet habe, lag dort kein Schnee mehr, aber über Nacht schneite es, und am nächsten Morgen lag eine mehrere Zentimeter dicke Schneedecke. War aber nicht schlimm, ein paar Kilometer weiter und somit ein paar hundert Höhenmeter weiter unten war es dann mit dem Schnee auch schon wieder vorbei. Und im Vinschgau war dann prima Wetter.

Du kannst um die Jahreszeit also tatsächlich mit dem Wetter Glück haben und eigentlich sollte die Strecke Anfang Mai unproblematisch sein. Ein gewisses Restrisiko, dass Dir das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, bleibt natürlich.

Ende April hatte ich wegen der Nebensaison übrigens in einigen Orten, z. b. In Reschen, Schwierigkeiten, ein geöffnetes Hotel bzw. Pension zu finden.