Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll?

von: CarstenR

Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? - 13.02.16 19:20

Vor vier Jahren bin ich Anfang Mai den Innradweg von der Quelle bis zur Mündung gefahren. Dieser ist von Pfunds bis Imst identisch mit der Via Claudia Augusta, ebenso wie der Abstecher nach Nassereith, den ich wegen meiner Kindheitserinnerungen eingebaut habe.
In Pfunds gestaltete sich die Unterkunftssuche etwas schwierig, da genau zwischen Winter- und Sommersaison die meisten Unterkünfte geschlossen hatten. Letztendlich wurde ich auf dem Ferienhof Schöne Aussicht fündig, den ich nur empfehlen kann. Mit einem Preis von 28 Euro für ein Einzelzimmer mit Frühstück war es die günstigste Unterkunft auf der ganzen Reise und dennoch die beste.
Nur unwesentlich teurer (30 Euro) war es in Nassereith, wo ich am südlichen Ortsrand eine Unterkunft fand. Ich glaube, es war der Gasthof Gurgltalblick, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Hier wurde ich aufgenommen, obwohl der Gasthof offiziell noch geschlossen war.
Allgemein lässt sich feststellen, dass sich die Kapazitäten der Unterkünfte in den Alpen an den Spitzenzeiten im Winter und im Sommer orientieren. In der Zeit dazwischen ist man froh um jeden Gast und bietet die Zimmer zu günstigen Preisen an.