Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll?

von: Anonym

Re: Via Claudia Augusta - Anfang Mai sinnvoll? - 11.02.16 15:33

Bei Allem was vor dem Reschenpass ist, kanns Dich sicher mal noch 'kühl' erwischen, was aber nicht tragisch sein dürfte.
Nach dem Reschenpass, also Vinschgau und weiteres ist es fast schon wieder zu spät um die Reize des Frühlings zu sehen. Die große Blütezeit ist da schon vorbei, Äpfel haben schon Walnuß-Größe. Blühende Wiesen und sattes Grün wird Dich begleiten.
Ich bin die erste Maiwoche 2014 von St. Anton nach Venedig gefahren - jederzeit wieder, aber dann eben noch früher, um das Blühen zu erleben. Ich hatte vielleicht auch Riesenglück mit dem Wetter. Kein Regen, am Reschenpass bewölkt 10 Grad, danach nur noch über 20 Grad, oft auch 25.
Bei Deinen Übernachtungen 'in den Bergen' plane rechtzeitig vorher! Die Wintersaison ist rum, die Sommersaison hat noch nicht begonnen und in vielen kleineren Orten (auch in Nauders!) sind geöffnete Pensionen/Hotels selten.
In Bozen kann ich die Jugendherberge empfehlen (modern, sehr zentral) und auch die in Verona. Die ist aber sehr einfach, aber ein toller historischer Villenbau und traumhafte Aussicht auf Verona und das Umland http://www.ostelloverona.it/
Ungefilterte Bilder von dieser Reise (4. - 10. Mai 2014) sind hier: https://goo.gl/photos/uHKLCcRfWqhVYDFp7