Re: Reschenpass aktuell

von: Falk

Re: Reschenpass aktuell - 03.09.15 21:48

Das hatten wir doch schon. Der Lückenschluss zwischen Schuls und Landeck war im ersten Weltkrieg im Bau und nach einigen Quellen 1918 zu etwa 60% fertiggestellt. Soweit mir bekannt nach RhB-Normen, also Meterspur und Fahrleitung für 11kV. Die Reschenbahn zwischen Mals und Landeck war im Projektierungsstadium, die kkStB wollte in Mals nicht auf Dauer aufhören. Nach der Annexion von Südtirol durch Italien waren die Pläne hinfällig. Die FS hatte auch mit der Vinschgaubahn nie viel am Hut. Schuls-Landeck wurde wohl bis 1921 weitergebaut, doch dann war wohl das Geld alle. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde dann die Gummibahn Mode und die Messen waren gelesen. Es grenzt schon an ein Wunder, dass die Vinschgaubahn wieder in Betrieb ist.