Re: Reschenpass aktuell

von: veloträumer

Re: Reschenpass aktuell - 03.09.15 21:35

In Antwort auf: manfredf
In Antwort auf: iassu
Ich habs falsch verstanden. Dachte spontan an eine Lückenschließung Scuol-Landeck.

sag ja - von nirgendwo nach nirgendwo. Kann sich nie rentieren da eine Bahn zu bauen, da gibts wesentlich dringendere Sachen. Iirc ist die rhätische Bahn auch noch eine Schmalspurbahn.
Themenbezogen: Nach Italien würde sie auch nicht führen.

Diskutiert wurde der Anschluss an die Vinschgau-Bahn. Das meinte ich auch. Rentieren können sich solche Projekte nur, wenn die Verkehrspolitik insgesamt dahinter steht und nicht nur ein Regionalbähnchen verkehrt, sondern Lastenverkehr konsequent auf die Schiene verlagert wird und zwar in Kooperation der nationalen Bahngesellschaften - Stichwort: Europa! (immer noch ein Fremdwort - oder schon wieder?)

Zu den Bauargumenten: Demzufolge dürfte die meisten Tunnel- und Brückenprojekte des vergangenen und vorvergangenen Jahrhunderts nie gebaut worden sein (auch mancher Straßentunnel) - von aktuellen Gotthardbasistunnel ganz zu schweigen (hielten viele für unmachbar). Es fehlt eher an Visionen und Willen und Strategen, die über den Nasenzeitraum hinausdenken können. Man sieht es schon daran, dass alte Linien doch nicht mehr wiederbelebt werden, wo ja eigentlich schon die Machbarkeit bewiesen wurde. (Ich verweise z.B. auf die Pyrenäen-Strecke F/E bei Canfranc).