Re: Peloponnes Reise-Tipps? / Radverleih Athen

von: Keine Ahnung

Re: Peloponnes Reise-Tipps? / Radverleih Athen - 27.08.15 18:57

In Antwort auf: iassu

Der naive Deutsche staunt, mit welcher Rücksichtslosigkeit massivste Autobahnbrücken mitten durch Dörfer gezogen werden. Unglaublich.


Glücklicherweise gibt es auch andere Länder, in der man derart Auto-freundliche Aktionen bewundern darf. So kann man sich in Bratislava an der geschickten Führung der mehrspurigen Hauptstraße (Staromestská) im Altstadtbereich erfreuen. Hierfür wurde altes Gemäuer entsorgt (z. B. jüdisches Viertel, Synagoge usw.). Die hätten dem Autofahrer ja sowieso nichts genutzt. Außerdem wird dem Autofahrer das Gefühl gegönnt, historisch bedeutenden Boden befahren zu dürfen und dabei optimalen Ausblick auf den Martinsdom genießen zu dürfen.

Das Konzept "Autobahn durch Altstadt" erspart dem Autofahrer das mühselige Parken und Laufen, um an die Sehenswürdigkeiten heranzukommen. Genial!

Erschreckend, dass es in Deutschland und in anderen Ländern eine Tendenz zur Verbannung der Autos aus Innenstädten gibt. Ljubljana ist hier so ein Beispiel, wo äußerst bedenkliche Entwicklungen zu beobachten sind. Wo soll das noch enden?

grins zwinker grins